aktuelles

2021 unter Einfuß von Covid-19

Im Rückblick liegt ein Jahr 2021 hinter uns, mit stark eingeschränkten Möglichkeiten. Ich hoffe wir müssen uns nicht daran gewöhnen. Trotzdem ist in diesem Jahr einiges passiert, vieles aber anders als wir es gewohnt waren. Veränderungen gehören aber auch zum Leben. Das erste Ereignis, an das ich mich erinnere, war der etwas andere Karnevalsumzug durch

Read on »

Ortsratssitzung am 2. Dezember 2021

In der Gastwirtschaft Heidelberg fand am 02.12.2021 die konstituierende Ortsratssitzung für Lagershausen unter Einhaltung von strengen Corona-Vorschriften statt. Nach der Verpflichtung der neuen Ortsratsmitglieder wurde Hans-Henning Meinecke zum Ortsbürgermeister gewählt und Angela Renneberg zur Stellvertreterin. Der Bürgermeister Simon Hartmann ehrte die ausgeschieden Ortsratsmitglieder Stephan Müller, Henning Wicke und Uwe Anders. Viel Platz nahm an diesem

Read on »

Auflösung MGV

Am 10. September endete eine Ära. Der Männergesangverein Denkershausen/Lagershausen löste sich in einer außerordentlichen Versammlung auf. Die Zahl der aktiven Sänger war auf 10 gesunken. Auch in den beiden Vereinen aus Elvershausen gibt es kaum noch aktive Sänger. Der Bass konnte nicht mehr besetzt werden.

Read on »

100 Jahre SG Eintracht

Der Sportverein SG Eintracht feierte am 29. Juli sein 100-jähriges Bestehen, in dem die beiden Dörfer in den Vereinsfarben geschmückt wurden und ein kleiner Umzug mit Musik stattfand. Am Abend feierte der Fan-Club im kleinen Kreis noch im Lagershäuser Steinbruch. Da die Beschränkungen der Pandemie sich weiterhin lockerten konnte am Wochenende des 4. und 5.

Read on »

2020 unter Einfluß von Covid-19

Das Jahr 2020 stand ab März unter dem absoluten Einfluß der Covid-19-Pandemie. Wie wirkte es sich aus. Das Leben fand zeitweise nur im privaten statt. Nur im Sommer wurden die Vorschriften etwas gelockert. Das öffentliche Leben war eingeschlafen. Leider ließ sich die Pandemie nur mit diesen drastischen Maßnahmen eindämmen und reduzieren. Noch ist sie nicht

Read on »

Ortsratssitzung am 17.11.2020

Am 17.11.2020 fand in den Räumen des Gasthauses „Zum Braunen Hirsch“ in Lagershausen die 15. öffentliche Ortsratssitzung statt. Es galten entsprechend der Covid19-Pandemie die AHA-Regeln. Anwesend war von der Stadtverwaltung Herr Dodenhöft sowie ca. 20 Zuhörer und Zuhörerinnen. Folgende Themen beschäftigen den Ortsrat an diesem Abend: Viel Platz nahm der Sammelthemenblock Dorftreff – Kindergarten –

Read on »

Karneval 2020

Am Sonntag, den 16. Februar 2020 fand ab 14:00 Uhr der traditionelle Karnevalsumzug durch Lagershausen statt. Der Prinz Jan I. und seine Prinzessin Tina II. wurden von einem Lanz Bulldog durch das Dorf gezogen. Der Umzug mit knapp 30 Motivwagen und Fußgruppen wurde von vielen hundert Zuschauern bestaunt. Trotz Sturmtief Viktoria gab es keine Zwischenfälle

Read on »

Neujahrsempfang 2020

Für Sonntag, dem 19. Januar 2020, hatten die Ortsratsmitglieder der Wählergemeinschaft aus Lagershausen alle Einwohner zu einem Neujahrsempfang in die Heimatstube eingeladen. Der Einladung folgten weit über 30 Einwohner. Nach einer Begrüßung durch den Ortsbürgermeister ließen es sich die Gäste bei Sekt, Saft und Häppchen gut gehen. Eifrig wurde über das letzte Jahr und das

Read on »

Neujahrsempfang 2019

Für Sonntag, dem 20. Januar 2019, hatten die Ortsratsmitglieder der Wählergemeinschaft aus Lagershausen alle Einwohner zu einem Neujahrsempfang in die Heimatstube eingeladen. Der Einladung folgten weit über 30 Einwohner. Nach einer Begrüßung durch den Ortsbürgermeister ließen es sich die Gäste bei Sekt, Saft und Häppchen gut gehen. Eifrig wurde über das letzte Jahr und das

Read on »

Bimmelbahn

Am 17.11.2018 hielt Herr Nolte aus Kalefeld in der Gastwirtschaft „Zum Braunen Hirsch“ in Lagershausen einen Vortrag über die alte Bimmelbahnlinie von Osterode nach Kreiensen durch die Mandelbecker Forst. Sein Vortrag war sehr kurzweilig und mit vielen historischen Bildern und Filmen untermalt. Zuvor gab es ein deftiges Grünkohlessen. Der Heimatverein hatte zu der Veranstaltung eingeladen.

Read on »