Kategorie: aktuelles

  • Ortsratssitzung am 28.11.2023

    Am 28.11.2023 fand im Dorfgemeinschaftshaus Denkershausen die 6. öffentliche Ortsratssitzung statt. Anwesend waren von der Stadtverwaltung Frau Schkwirko sowie ca. 5 Zuhörer und Zuhörerinnen. Folgende Themen beschäftigen den Ortsrat an diesem Abend: Zu dem Thema Erweiterung des Kindergartens um eine Krippe gab es einen Sachstandsbericht von Frau Schkwirko. Die Planung sieht vor zwei Raume in…

  • Maibaum 2023

    Am 30. April stellte die Feuerwehr Lagerhausen wieder den Maibaum am Dorfplatz auf. Die feuerwehr sorgte für ausreichend Getränke und der Heimatverein für Bratwurst und Pommes Frites. Die Veranstaltung wurde gut besucht.

  • Neues Feuerwehrfahrzeug

    Am 7. April holte unsere Feuerwehr ihr neues Fahrzeug aus Görlitz ab. Von vielen Kameradinnen und Kameraden wurde das Fahrzeug vor der Garage am Abend begrüßt und gebührend gefeiert. Es ist ein Allradfahrzeug mit höheren Radstand, gut geeignet für den Einsatz beim Waldbrand. Es ist ein Iveco Daily. Der Aufbau wurde nach den Vorgaben der…

  • Osterfeuer am 8. April

    Am Samstag vor Ostern fand wieder das traditionelle Osterfeuer in Lagershausen unterhalb des Steinbruches statt. Gut organisiert wurde die Veranstaltung von der freiwilligen Feuerwehr. Kurz vor Beginn der Veranstaltung wurde die Wehr noch zu einem Einsatz alarmiert, konnte aber wieder rechteitig mit Sonnenuntergang, das Feuer angestecken. Die vielen Besucher sahen, zumeist im Gespräch vertieft, dem…

  • Karneval 2023

    Am Sonntag, den 12. Februar 2023 fand nach der Corona-Pause endlich wieder der traditionelle Karnevalsumzug durch Lagershausen statt. Ab 14:00 Uhr wurden Prinz Christopher I. und seine Prinzessin Kimi von einem Lanz Bulldog durch das Dorf gezogen. Der bunt kostümierte Umzug mit Musikkapelle sowie 30 Motivwagen und Fußgruppen wurde von vielen hundert Zuschauern bei bestem…

  • Weihnachtsmarkt am 03.12.2022

    Auf dem Platz vor dem Kindergarten in Lagershausen fand der fünfte Weihnachtsmarkt in Lagershausen statt nach einer längeren Pandemie-Zwangspause. Ausrichter waren das DRK, die Feuerwehr, der Heimatverein, der Förderverein, die Kirchengemeinde und der Ortsrat. Angeboten wurden selbst gebastelte Geschenke, Glühwein, Pilzpfanne, Punsch, Würstchen, Pommes, Kaffee und Kuchen sowie vieles mehr. Aufgrund des späten Starts der…

  • Lagershausen triff sich

    Die Ortsratsmitglieder überlegten sich als Alternative zum Nuejahrsempfang im Sommer eine Veranstaltung im Freien mit möglichst vielen neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner als Gästen durchzuführen. Die örtlichen Vereine sollten sich vorstellen. Zur Vorbesprechung der Veranstaltung trafen sich der Ortsrat und die Vereine. Die Vereine waren sofort zu begeistern. Der 3. September wurde als Termin festgelegt.…

  • Maibaum 2022

    Nach zweijähriger Pause wurde wieder ein Maibaum in Lagershausen aufgestellt. Dies orgasnisierten die Feuerwehr und der Heimatverein gemeinsam. Die Feuerwehr stellte den Baum, was sich als schwierig erwies. Es funktionierte aber schließlich Der Kranz wurde von Wolfgang Heere gewickelt. Am 30 April wurde bei schönem Wetter der Baum mit Kranz und Bändern geschmückt. Gegen 19:00…

  • Wahl des Ortsbrandmeisters

    Die Freiwillige Feuerwehr wählte in einer besonderen Versammlung der aktiven Mitglieder im Saal der Familie Kunde am 15.01.2022 den Ortsbrandmeister. Es galten besondere Schutzvorschriften zur Hygiene und zum Abstand. Es war eine trockene Veranstaltung (ohne Getränke). Der Bürgermeister, Simon Hartmann, war anwesend. Ralf Schäfer wurde mit allen Stimmen wieder gewählt. Er hat weiterhin das Vertrauen…

  • 2022 unter dem Einfluss der Pandemie

    Die Covid-19-Pandemie bestimmt auch 2022 das Leben im Dorf. Die Infektionszahlen steigen auf enorme Höhen besonders im März und April. Die aktuelle Virusvariante scheint aber nicht mehr so aggressiv und außerdem sind die meisten Einwohner geimpft. Die Schutzmaßnahmen werden daher nach und nach zurückgefahren. Anfang April gab es kaum noch Einschränkungen, aber die Menschen sind…