Archiv 2020


Ortsratssitzung am 17.11.2020


Am 17.11.2020 fand in den Räumen des Gasthauses „Zum Braunen Hirsch“ in Lagershausen die 15. öffentliche Ortsratssitzung statt. Es galten entsprechend der Covid19-Pandemie die AHA-Regeln. Anwesend war von der Stadtverwaltung Herr Dodenhöft sowie ca. 20 Zuhörer und Zuhörerinnen.

Folgende Themen beschäftigen den Ortsrat an diesem Abend:

Viel Platz nahm der Sammelthemenblock Dorftreff – Kindergarten – Feuerwehr ein. Zur Freude des Ortsrates hat der Kindergarten Lagershausen seit dem 01.08.2020 eine zweite Gruppe eröffnet und dazu noch eine Ganztagsgruppe. Nach Aussage der anwesenden Kindergartenleitung, wird die Gruppe auch gut angenommen. Herr Dodenhöft kündigte außerdem an, dass es sinnvoll wäre auch noch eine Krippengruppe zu eröffnen. Der Kindergarten Lagershausen würde dann alle Bedarfe abdecken. Über diese Aussage waren alle freudig überrascht. Dies bedeutet allerdings gleichzeitig, dass für den geplanten Dorftreff kein ausreichender Platz im Gebäude ist.

Eine andere Information lässt dagegen wieder hoffen. Die drei Feuerwehren der Norddörfer, Denkershausen, Imbshausen und Lagershausen planen, statt die drei vorhandenen Feuerwehrhäuser instand zu setzen einen gemeinsamen Neubau auf der grünen Wiese. Ortsbrandmeister Ralf Schäfer betonte, dass die drei Wehren selbständig bleiben wollen in einem gemeinsamen Gebäude. Es wird aber trotzdem zahlreichen Synergie-Effekte geben. Die Idee wird vom Startkommando und der Verwaltung unterstützt. Das alte Feuerwehrgebäude könnte zum Dorftreff anschließend umgebaut werden.

Der ursprünglich für 2021 geplante Haushaltsansatz für den Dorftreff hat es aus vorgenannten Gründen nicht in den Entwurf des Haushaltsplanes geschafft. Die Verwaltung begründet dies damit, dass das Jahr 2021 für Planungen des Dorftreffs, Kindergartens und Feuerwehr genutzt werden soll. Der Ortsrat hat allerdings Bedenken, dass es in den nächsten Jahren nichts mit dem Dorftreff wird, da der Feuerwehrneubau sich entsprechend der Bedarfsplanung hinziehen wird.

Weitere Punkte im Haushalt 2021 sind Sanierung des Betonsockels am Backhaus, die Reparatur der Buswartehäuschen, die Sanierung der Mauer am Kindergartengrundstück und die Instandsetzung des Fußweges an der Denkershäuser Landstraße. Die Maßnahmen sollen alle komplett oder teilweise im Jahr 2021 umgesetzt werden. Außerdem ist für 2021 eine Verpflichtungsermächtigung für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs vorgesehen. Dies bedeutet, das Fahrzeug kann bestellt werden und im Jahr 2022 ausgeliefert werden

Über den Erhalt der alten Wasserversorgungstechnik in Lagershausen, gab es in dieser Sitzung endlich eine Aussage. Es besteht die gute Chance, dass sie erhalten bleibt.  Die Planungen laufen allerdings noch.

Ein großes Thema war die Sperrung der Straße am Harztor. Es ist zu erwarten, dass der Verkehr teilweise über Lagershausen fließen wird, wenn es auch keine offizielle Umleitung gibt. Zum Schutz der Bürger wurde die Straße „Hinter der Mühle“ in eine unechte Einbahnstraße umgewandelt und in der Ortsdurchfahrt der Kreisstraße gilt Tempo 30. Sollten dies nicht ausreichen wird die Verwaltung weitere Maßnahmen ergreifen. In der Einwohnerfragestunde kamen zu dem Thema noch zahlreiche gute Ideen, die von Herr Dodenhöft aufgegriffen und notiert wurden. Ob sie auch umsetzbar sind, wird er prüfen lassen.

2020 unter Einfluß von Covid-19


Das Jahr 2020 stand ab März unter dem absoluten Einfluß der Covid-19-Pandemie.

Wie wirkte es sich aus. Das Leben fand zeitweise nur im privaten statt. Nur im Sommer wurden die Vorschriften etwas gelockert. Das öffentliche Leben war eingeschlafen.

Leider ließ sich die Pandemie nur mit diesen drastischen Maßnahmen eindämmen und reduzieren. Noch ist sie nicht vorbei. Bevorstehende Impfstoffe lassen hoffen, mehr aber noch nicht.

Im Jahr 2020 fand kein Osterfeuer statt, der Maibaum wurde nicht aufgestellt. Für Juni war erstmals ein Dorfflohmarkt geplant, auch dieser konnte nicht stattfinden.

Die Sportwoche fiel aus und viele andere Veranstaltungen des Sportvereins mussten abgesagt werden.

Heute am 5. Dezember war der Weihnachtsmarkt geplant. Um 15:00 Uhr trafen sich einige zu einer schönen Andacht mit dem Pastor Julian Knötig. Gesungen werden durfte nicht, es gab aber Musik von der Orgel. Hierfür noch einmal einen schönen Dank.

Wir freuen uns auf das Jahr 2021. Es wird aber auch wieder mit Einschränkungen beginnen.

Karneval 2020


Am Sonntag, den 16. Februar 2020 fand ab 14:00 Uhr der traditionelle Karnevalsumzug durch Lagershausen statt. Der Prinz Jan I. und seine Prinzessin Tina II. wurden von einem Lanz Bulldog durch das Dorf gezogen.

Der Umzug mit knapp 30 Motivwagen und Fußgruppen wurde von vielen hundert Zuschauern bestaunt. Trotz Sturmtief Viktoria gab es keine Zwischenfälle und es blieb vor allem trocken.

Bereits am Freitagabend fand im Saal der Familie Kunde die Warm-Up Party mit der Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar und dem Tanz der Prinzengarde statt. 200 Gäste nahmen teil.

Am Samstag waren die Kleinen beim Kinderkarneval der Mittelpunkt. Diesen hatte der Förderverein des Kindergartens Lagershausen organisiert.

Prinzenpaar mit Garde

Neujahrsempfang 2020


Für Sonntag, dem 19. Januar 2020, hatten die Ortsratsmitglieder der Wählergemeinschaft aus Lagershausen alle Einwohner zu einem Neujahrsempfang in die Heimatstube eingeladen.

Der Einladung folgten weit über 30 Einwohner. Nach einer Begrüßung durch den Ortsbürgermeister ließen es sich die Gäste bei Sekt, Saft und Häppchen gut gehen. Eifrig wurde über das letzte Jahr und das kommende Jahr diskutiert.

Themen waren der Kindergarten, die Gastwirtschaft in Lagershausen und vor allem der geplante Dorftreff im Kindergartengebäude.

Im Herbst war der Bürgermeister, Simon Hartmann, wegen der Baumaßnahme Vorort und hat sich mit Vertretern der Vereine über den Dorftreff gesprochen. Ihm wurde eine Unterschriftenliste ausgehändigt. Dies hat ihn alles sehr beeindruckt. Er sagte seine Unterstützung zu erwartet allerdings als Gegenleistung das eine Art Bauausschuss im Ort gegründet wird und das auch Eigenleistungen erfolgen.

Die Stadt hat für die Maßnahme im Haushaltsplan für das Jahr 2020 sind 15.000 € für Planung und Vorbereitungsarbeiten fest eingesetzt. für das Jahr 2021 inzwischen mit 118.800 € veranschlagt und in das Investitionsprogramm aufgenommen. worden. Der Ortsrat wird aber am Ball bleiben.

Ein trauriges Ereignis war das nächste Thema. August-Wilhelm Wicke ist am 08.01.2020 verstorben. Er hat die erste Ehrenmedaille erhalten. Dies war im Jahr 2005.

Er wurde am 28.12.1953 mit 25 Jahren zum Gemeindedirektor von Lagershausen ernannt und übte dieses Amt 20 Jahre bis zur Eingemeindung im Jahr 1974 aus. Im Zeitraum vom 01.10.1964 bis 30.09.1972 war er zeitgleich auch noch Bürgermeister von Lagershausen. Vom 01.11.1986 bis 31.10.1991 war er Ortsvorsteher der Ortschaft Lagershausen. In seiner Amtszeit wurden die beiden Siedlungen gebaut, die Dorfstraßen ausgebaut und mit Beleuchtung versehen und der Umbau der Schule zum Kindergarten. Er hat sich immer für alle Einwohnerinnen und Einwohner eingesetzt und vor allem auch für das Vereinswesen im Dorf. Er war auch in fast allen dörflichen Vereinen und Verbänden tätig. Es ist ein schwerer Verlust für die Ortschaft.

In diesem Jahr haben sich die Ortsratsmitglieder einstimmig entschieden, den drei Ortsbrandmeister seit 1990, dies sind Gerhard Wicke, Richard Wicke und der amtierende Ortsbrandmeister Ralf Schäfer Die Ehrenmedaille von Lagershausen zu verleihen.

Aufgabe des Ortsbrandmeisters ist es im Ernstfall einen klaren Kopf und die Übersicht zu behalten. Auf sein Wort hört die Mannschaft. Eine falsche Entscheidung kann Menschenleben gefährden oder hohen Schaden anrichten.

Aber auch sonst hat er viel zu organisieren und zu motivieren damit der Laden läuft bei Dienstveranstaltungen aber auch wenn es um Veranstaltungen im Dorf geht.

Mit dieser Aufgabe ist sehr viel Verantwortung verbunden, die sich deshalb auch von anderen ehrenamtlichen Funktionen heraushebt. Deshalb sind die Ortsratsmitglieder der Meinung die Leistung ist es wert geehrt zu werden.

Gerhard Wicke war in der Zeit von 1990 bis 2002 Ortsbrandmeister in Lagershausen. Richard Wicke hat das Amt in der Zeit von 2002 bis 2010 ausgeübt. Ralf Schäfer ist der Wehr-Chef seit 2010.  Die Medaille und die Urkunde wurden zum Dank für die geleistete Arbeit aber auch als Ansporn Für Ralf Schäfer, dass er dem Dorf noch lange als Ortsbrandmeister erhalten bleibt.

Die drei Ortsbrandmeiser