Archiv 2018


60. Geburtstag DRK

Am 23. Juni feierte der DRK Ortsverein Lagershausen seinen 60. Geburtstag auf dem Platz vor dem Kindergartengebäude.
In einer Feierstunde blickten die Vorsitzenden Britta Brünig, Annedore Galonska und Christa Alexander auf die Vereinsgeschichte zurück. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Margit Piepenbrink, Erna Ludowizi, Lisa Wicke und Ilse Lehmann geehrt. 50 Jahre ist Christa Röttcher dabei und 25 Jahre Christina Neumann sowie die abwesenden Bettina Henne und Iris Seeger
Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst. Anschließend gab es reichlich Kaffee und Kuchen für die Gäste. Der Grillstand und die Getränkebude versorgte alle weiteren Wünsche. Im Laufe des Nachmittags überbrachten der Ortsbürgermeister und die örtlichen Vereinen noch ihre Grußworte. Aufgrund des Fußballspiels der Deutschen Mannschaft im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft endete die Veranstaltung sehr radikal gegen 20:00 Uhr.

Die Geehrten Jubilarinnen

Neue Bankgruppe auf dem Dorfplatz

Die Ortsratsmitglieder Lagershausen haben gemeinsam mit dem Heimatverein Lagershausen die Sitzecke auf dem Dorfplatz vor dem Kindergartengrundstück neugestaltet. Hierzu wurde am 11. und 12. Mai der Platz neu mit Platten befestigt, eine neue Bankgruppe und ein Fahrradständer aufgestellt.
Die Finanzierung der Sitzgruppe bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch aus Recycling-Kunststoff erfolgte durch die Kreissparkasse Northeim (Zuschuss 400 €), aus den Verfügungsmitteln der Ortschaft und dem Heimatverein. Die fehlenden Gelder insbesondere das Baumaterial wurden aus dem Spendentopf der Ortsratsmitglieder gezahlt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lädt hoffentlich viele zum Verweilen

Das Arbeitsteam (Es fehlt Uwe Anders)

Osterfeuer am 31. März 2018

Kurz vor 20:00 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit steckte die Freiwillige Feuerwehr Lagershausen das vor einer Woche aufgebaute Osterfeuer an. Das Feuer lockte wieder viele Schaulustige und besonders auch Kinder an. Am Anfang war noch viel Qualm aber später wurde es dann doch ein schönes großes Feuer. Aber Trotz des der heißen Glut aus dem Feuer blieb es doch recht kalt.
Die hungrigen und durstigen Zuschauer verschwanden im Laufe des Abends in den Steinbruch. Dort gab es Bratwurst und Bier. Dies ließen sich viele schmecken. Anschließend startete die Aftershow-Party bis in die Nacht.

Theater auf dem Saal am 17. März 2018

Die jungen Bühnenstürmer führten das Bühnenstück “Ali Baba und die 40 Räuber” auf. Ein Märchen aus 1001 Nacht. Ort der Aufführung war der Saal der Gastwirtschaft “Zum Braunen Hirsch”. Über 50 Zuschauer, jung und alt, hatten sich für kurzweiligen 50 Minuten eingefunden. Für die Jungen Zuschauer gab es Popcorn. Für Getränke sorgte die Familie Kunde.
Eingeladen hatte der Heimatverein, der auch die Kosten für die Aufführung übernommen hatte. Der Eintritt war für alle frei. Es war ein gelungener Nachmittag.

Karneval am 3. und 4. Februar 2018


Der Karneval begann mit dem traditionellen Animationsumzug am Samstagnachmittag.Während des Umzugs wurden Würste gesammelt und die ersten Getränke probiert. Die Stimmung war schon gut
Am Abend um 20:00 Uhr sollte der Köstümball beginnen. Es fehlte aber die Prinzessin. Sie musste noch arbeiten. So gab es erst einmal die Stümpel, die am Nachmittag gesammelt worden waren. Die schmeckten schon einmal gut. Um ca. 22:30 Uhr konnten dann auch das Prinzenpaar Marvin und Verena einmarschieren Sie wurden von der Prinzengarde begleitet. Nach kurzen Reden überreichte ihnen der Ortsbürgermeister den Schlüssel für die Regentschaft. Die gut köstümierten Narren feierten weit in die Nach hinein.
Am Sonntag um 14:00 Uhr startet bei strahlendem Sonnenschein der Umzug. Ungefähr 30 Wagen und Fußgruppen schlängelten sich durch Lagershausen. Zahlreiche Zuschauer bestaunten den Umzug.

Neujahrsempfang des Ortsrats Lagershausen am Sonntag, d. 14.01.2018


Für Sonntag, dem 14. Januar 2018, hatten die Ortsratsmitglieder der W ählergemeinschaft aus Lagershausen alle Einwohner zu einem Neujahrsempfang in die Heimatstube eingeladen.
Der Einladung folgten ca. 30 Einwohner. Nach einer Begrüßung durch den Ortsbürgermeister ließen es sich die Gäste bei Sekt, Saft und Häppchen gut gehen. Eifrig wurde über das letzte Jahr und das kommende Jahr diskutiert.
Themen waren die Bürgermeisterwahl, die Gastwirtschaft in Lagershausen und das geplante Dorftreff im Kindergartengebäude. Der Kindergarten in Lagershausen  ist aktuell im Bestand aufgrund der Kinderzahlen gesichert. Der Radweg an der B 248 zwischen Wiebrechtshausen und Imbshausen wurde begonnen zu bauen. Weiteres Thema war die zahlreichen Katzen und deren Verunreinigungen rund um das Kindergartengrundstück.Hier ging der Appell an die Anwohner die Katzen nicht weiter zu füttern. Erste Erfolge konnten aber auch schon festgestellt werden. Der Ortsrat hat dem Rat der Stadt empfohlen eine Satzung zur Kastraktionspflichtzu erlassen.
Für dies Jahr 2018 plant das DRK ein Dorffest um ihr 60-jähriges Bestehen zu feiern. Hierauf freut sich das Dorf