Archiv 2019


Dorftreff Lagershausen – Termin mit dem Bürgermeister am 10.10.2019


Der neue Dorftreff in Lagershausen ist in greifbare Nähe gerückt:
Vertreter der Lagershäuser Vereine übergaben am 10.10.2019 an Bürgermeister Simon Hartmann und den Northeimer Stadtrat eine Unterschriftenliste mit der Bitte, finanzielle Mittel für den Dorftreff in den Haushalt der Stadt Northeim aufzunehmen Bürgermeister Hartmann war in Lagershausen zu Besuch, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen.
Er kündigte im Anschluss an, dass für 2020 und 2021 Haushaltsmittel eingeplant werden, damit durch einen schrittweisen Umbau im Kinder-garten Lagershausen ein Treffpunkt für die Einwohner der Ortschaft geschaffen werden kann.
Bereits seit 2017 besteht dieser Wunsch der Ortschaft. Einen öffentlichen Ort für das dörfliche Miteinander und das Vereinsleben wie in anderen Ortschaften gebe es bisher in Lagershausen nicht.
Simon Hartmann unterstützt den Vorschlag zur Errichtung eines Dorftreffs und schlägt daher dem Rat vor, Haushaltsmittel vorzusehen.
Er freut sich, dass sich der Ortsrat und die Lagershäuser Vereine bereit erklärt haben, mit Eigenleistungen zum Umbau beizutragen. Dies erhöht die Realisierungschancen weiter. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Ortschaft, der Vereine und der Stadtverwaltung, wird sich dem Projekt annehmen und nach der Genehmigung des Haushalts die Pläne weiter konkretisieren und mögliche Eigenleistungen erörtern.
Die spätere Betreuung des Dorftreffs soll aus der Ortschaft durch einen Verein erfolgen.

Übergabe der Unterschriftenliste

Maibaum 2019


Das Aufstellen des Maibaums am 30. April erfolgte in diesem Jahr erstmalig durch die Feuerwehr und den Heimatverein. Es war eine sehr gut besuchte und erfolgreiche Veranstaltung.

Karneval 2019


Am Sonntag, dem 24.02.2019, um 14:00 Uhr fand der traditionelle Karnvalsumzug in Lagershausen statt. Das Prinzenpaar Anica und Daniel führte mit ihrer Kutsche den bunten Umzug mit 15 geschückten Wagen und 11 Fußgruppen an. Das Prinzenpaar wurde begleitet von der Prinzengarde, dem Junggesellenvereinsvorstand und einem Spielmannszug.

Bei strahlendem Sonnenschein bestaunten am Straßenrand 2.500 Zuschauer begeistert den Umzug. Sie wurden belohnt mit Bobons und anderen Süssigkeiten die reichlich verteilt wurden.

Bereits am Freitag lud der Junggesellenverein zur Karnval Warm-Up Party in den Braunen Hirschen in Lagershausen ein. Mehr als 100 kostümierte Gäste feierten ausgelassen.